Für Liebhaber der edlen Pilze ein unvergleichliches Spektakel!
Man könnte fast sagen, dass wir uns unser Häuschen im Piemont gekauft haben, um im Herbst möglichst viele Trüffelmessen- und Märkte zu besuchen. Das stimmt nicht ganz:)
Festzuhalten ist aber, dass der Herbst das Monferrato küsst.
Ganz früh morgens und bei Einbruch der Dämmerung sieht man die Trüffelsucher ihren Fiat Pandas 4×4 am Waldrand parken. Dann lassen sie die geschulten Hunde schnüffeln und finden. Die Trüffelgbiete sind zugeteilt, die Fundorte sind streng geheim.
An jedem Wochenende finden weltberühmten Trüffelmärkten und Messen satt. Die lokalen Trüffelsucher fachsimpeln an verschiedenen Ständen mit Feinschmeckern über ihre erlesenen Delikatessen – von frischen Trüffeln über Trüffelöle bis hin zu hausgemachten Spezialitäten wie Käse oder Salumi.
Wirklich einzigartig ist die Atmosphäre wenn alles passt: die Sonne scheint, Livemusik spielt und Experten prämieren die allerbesten Trüffel.
Dann ist es an der Zeit mit Trüffel verfeinerte Gerichte direkt vor Ort zu genießen – hauchdünn gehobelt über Spiegelei, auf knusprigem Brot oder in cremiger Polenta, begleitet von einem Glas Barbera – besser geht’s fast nicht.
Ein Erlebnis für alle Sinne – wenn auch nicht jedermanns Geschmack.